Tristan und Isolde

Von Richard Wagner

Northwest Pacific Wagnerfestival - Seattle USA, Staatstheater Braunschweig

Dieses gigantische Werk des Bayreuther Meisters ist eine der größten Herausforderungen an den Lightdesigner.
Die wunderbare Musik dieses Seelendramas eröffnet ungeahnte Dimensionen, welche den Zuschauer in andere Welten entführen soll. Wie bei dem fliegenden Holländer besteht die reale Bühne wiederum nur aus einem schrägen Grundbau und alles andere ist wiederum nur Licht und Projektion.
Die Ausmaße der Bühne sind fast gleich groß wie das große Salzburger Festspielhaus (Bühnenportalöffnung 36 x 9 m) Ein 46 m breiter und 12 m hoher erster Portalschleier ( Erbstüll ) wurde von den ersten Balkonreihen im Zuschauerraum um den Orchestergraben gespannt. Der zweite Portalschleier 36 m breit und 9 m hoch ( Erbstüll ) befand sich in der Portalzone. Der dritte Schleier 60 m x 28 m ( Gobelintüll ) wurde vor den gleichgroßen Rundhorizont ( Opera Folie weiß ) gespannt. Außerdem zog ich einen feinen Erbstüll über das Orchester, von dem nur eine kleine Öffnung für den Dirigenten ausgenommen wurde.
Dadurch konnte kein Licht von den Notenpulten den metaphysischen Raum stören.
Die Fa. Gerriets ist der weltweit einzige Hersteller für diese riesigen Stoff und Folienflächen. Der größte Webstuhl hat eine Breite von 19 Metern. Dadurch können diese immensen Dimensionen, ohne störende Nähte, für den Zuschauer erzeugt werden.
Die Entwürfe sind auf schwarze Reinseiden Organza gemalt und einen Meter breit.