Das Leben des Siegwulf Turek

Das Multitalent wurde 1950 in Salzburg geboren und erhielt hier auch seine Ausbildung am Mozarteum als Bühnenbildner mit Diplomabschluss 1975.

Von 1974 - 76 war er persönlicher Assistent von Prof. Günther Schneider- Siemssen und arbeitet als selbstständiger Bühnen- und Kostümbildner, sowie als Licht- und Projektionsdesigner seit 1971. Sein Regie Debut machte er 1984 beim Opernfestival in Madrid mit Elektra von Richard Strauss. Von da an arbeitet er als Regisseur und Ausstatter u.a. an den großen internationalen Opernhäusern:
gr. und kl. Festspielhaus Salzburg, Wien, Seattle, Kopenhagen, Helsinki, Genua, Monte Carlo, Luxemburg, Bilbao, Braunschweig, Saarbrücken.

Als Ausstatter der gr. Fernsehshows wie Goldene Europa und Glücksspirale kam es zur Zusammenarbeit mit den größten Pop und Rockstars wie Tina Turner und Falco.
Seit 1998 gilt der Künstler als einer der führenden Persönlichkeiten bei der Entwicklung und Gestaltung von Megaevents.

"Hallmania" Hallstatt Weltkulturerbeverleihung durch die UNESCO
"Sonadores de Espania " mit Placido Domingo - EXPO Sevilla, "Das Spiel der Sinne" Casino Baden und die "Klangwellen" Wörthersee und Bonn
1989 Lektor für Lightdesign an der finnischen Theaterakademie und 1994 an der Universität Helsinki Verleihung des Titels "Professor" durch den finnischen Präsidenten Ahtisaari.

Von 1979 - 2000 enge Zusammenarbeit mit Tobias Reiser und Gestaltung von Bühnenbild, Kostüme, Projektionen und Lichtdesign für das "Salzburger Adventsingen", "Das Jahr des Herrn" und die Uraufführung "Macht und Glaube".

2006 Gründer und künstlerischer Leiter des Salzkammergut Mozart Festivals "Zu den Wurzeln des Genies"
In diesem Rahmen Sonderausstellung im Museum Hallstatt "Turek´s Zauberflötenwelt"
sowie Regie und Libretto für den neuen Schluss der Mozartoper "Die Schuldigkeit des ersten Gebots".

2007 Artistic Director für das Megaevent "MELUXINA" in der Abtei Neumünster und den Bock Kasematten (Weltkulturerbe) in Luxemburg Kulturhauptstadt Europas Meisterklassen in Österreich, Deutschland, Spanien, Finnland, USA und Korea.